Sport

Trotz Nieselregen: Sportliche Alternativen für den Herbst

Keinen Sportkurs mehr an der Uni ergattert? Macht doch einfach die Stadt zu eurem Sportplatz. Denn auch in der kalten Jahreszeit könnt ihr euch draußen fithalten.

[ ... ]

Silat: Rolle rückwärts beim Weißen Kranich

In diesem Teil des CAZ-Sporttest geht es um die indonesische Kampfkunst Silat. Dazu hat sich unser Redakteur Florian Mentele in die Höhle des Weißen Kranichs begeben.

[ ... ]

Dresden City Triathlon: Außer Puste hoch drei

Schwimmen, Radfahren, Laufen – viele kommen schon beim Gedanken an eine Disziplin außer Atem. Beim City Triathlon werden alle drei Sportarten hintereinander absolviert.

[ ... ]

Dresden kann jetzt auch Bundesliga-Niveau

Mit der Eröffnung der neuen Ballsport-Arena sind die Voraussetzungen da für Handball, Basketball und Volleyball auf höchstem Niveau. Nun gilt es nur noch, sportlich durchzuhalten.

[ ... ]

Ultimate Frisbee: Das wird kein Kinderspiel

Der CAZ-Sporttest geht in eine neue Runde. Diesmal hat unser Redakteur und selbst ernannter Sport-Theoretiker Florian Mentele beim Ultimate Frisbee die Scheiben fliegen lassen.

[ ... ]

USZ-Fotowettbewerb: Mountainbike fährt zum Sieg

Basketball mit Hilfestellung, Akrobatik beim Yoga oder zarte Frauenhände beim Boxen – die Bilduswahl beim Fotowettbewerb des Unisportzentrums war groß. Das sind die Sieger.

[ ... ]

NFL-Superbowl: Ufa-Palast überträgt wieder live

Am 5. Februar steigt eines der größten Sport-Events der Welt: der NFL-Superbowl. Im Ufa-Kristallpalast könnt ihr das Spektakel die ganze Nacht lang live verfolgen.

[ ... ]

Skifahren in Sachsen: Auf die Pisten, fertig, los!

Zum Skifahren muss man nicht weit weg. CAZ hat die schönsten Wintersportorte in Sachsen rausgesucht. (Fast) alle mit dem Semesterticket zu erreichen.

[ ... ]

Triballon: Wer sind die neuen Ball-Könige?

Drei Ballsportarten – ein Turnier. Was wie eine abgespeckte Version von Olympia klingt, nennt sich Triballon. Am 30. Januar werfen sich 18 Studententeams die Bälle zu.

[ ... ]

Basketball: Titans mit Heimsieg in die Weihnachtspause

Zwei Tage vor Heiligabend gelingt den Dresden Titans gegen die Hamburg Towers mit 73:61 (31:25) der zweiter Saisonsieg in der 2. Basketball Bundesliga Pro A.

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Auszeichnung: TU Dresden ehrt ihre Sport-Talente

Am 29. November wurden im Lichthof des City Center Dresden die sportlichen Erfolge der Studenten des Studienjahres 2015/16 gefeiert. CAZ-Reporterin Nerea Eschle war dabei.

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Basketball: Titans gelingt der Befreiungsschlag gegen Trier

Endlich ist der Knoten geplatzt: Gegen den Tabellenzweiten aus Trier gelang den Elberiesen am Sonntagnachmittag ein 91:83 (54:44)-Heimerfolg vor mehr als 1300 Zuschauern.

[ ... ]

CAZ-Sporttest: Atemlos durch die Luft

CAZ-Sportverweigerer Max Helm testet die ungewöhnlichsten Sportangebote des Unisportzentrums. Gelenke geölt und die innere Mitte platziert: Willkommen beim Acro-Yoga.

[ ... ]

Boxlacrosse: Deutschlands größtes Turnier in Dresden

Lacrosse kommt mit einem Highlight nach Dresden. Die Dresden Braves veranstalten vom 9. bis 10. Juli die fünfte Auflage des „Lax in the Box“ 2016 in der EnergieVerbund Arena.

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

TUD-Schwimmer im Göttinger Freibad erfolgreich

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen konnten die Teilnehmer der TU Dresden richtig gute Resultate erzielen. Ihren Bericht lest ihr hier.

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Australien Football: Die Wolves jagen wieder!

Die Australian Football Mannschaft Dresden Wolves spielt seit April ihre zweite Saison in der Australian Football League Germany (AFLG). Am 21. Mai steht der Heimspieltag im Ostragehege an. 

 

[ ... ]

Dresden Titans ziehen ins Halbfinale ein. Foto: PR, Ben Gierig

Basketball: Titans ziehen ins Playoff-Halbfinale ein

Die Dresden Titans stehen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Playoff-Halbfinale der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Am Sonntag gelang den „Elberiesen“ gegen die BG Karlsruhe ein 93:80-Heimerfolg.

[ ... ]

Dresden Titans #7 Daniel Krause - Foto: PR, Ben Gierig

Basketball: Titans nach epischem Krimi im Viertelfinale

Die Dresden Titans stehen nach einem knappen Sieg im dritten und entscheidenden Achtelfinale gegen die Rostock Seawolves nun  in der Runde der letzte acht Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProB. 

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Damen-Rugby: Fallen lassen und geschmissen werden

Bullige Typen mit fetten Polstern? Alles Klischees. CAZ-Redakteurin Jenny Trautmann war beim Training der Dresdner Damen-Rugby-Mannschaft zu Gast und ganz schön beeindruckt.

 

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Deutscher Baseballmeister kommt nach Dresden

Bock auf guten Baseball, und zwar nicht nur im Fernsehen, sondern live und in Farbe? Am 26. März treffen die Dresdner Dukes auf den deutschen Meister aus Heidenheim.

 

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Citylauf: Startschuss in die Laufsaison

Fünf oder zehn Kilometer? Beim Citylauf am 20. März zeigt sich, wer über den Winter eingerostet ist und wer fleißig trainiert hat. Mit dabei sind auch einige Spitzensportler.

 

[ ... ]

Dresden Titans Max von der Wippel am Korb in Lich _Foto Heiko Kutzschmar

Basketball: Titans buchen Playoffs-Ticket

Na also, es geht auch auswärts! Die Dresden Titans gewinnen gegen die Licher Basketbären 96:71 und feiern somit Einzug in die Meisterschaftsrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProB. 

[ ... ]

Basketball: Titans stürzen den Tabellenführer

Zuhause läuft's. Die Dresden Titans bleiben im dritten Heimspiel in Folge ungeschlagen. Gegen das Team Ehingen Urspring gelang den Elbiesen am Samstagabend ein 83:74-Erfolg gegen den Tabellenführer.

[ ... ]

Sebastian Greß beim Sprungwurf. © Ronny Krause

Auf Ski-Tour im Erzgebirge: CAZ-Tipps für den Winterspaß

Wir gehen mal davon aus, dass es nochmal schneit in diesem Winter. CAZ-Autorin Marion war mit Skiern im Erzgebirge unterwegs und hat für euch Pisten getestet. Ihre Tipps für das eisige Wintervergnügen.

[ ... ]

Sebastian Greß beim Sprungwurf. © Ronny Krause

Handball: Verdienter Heimsieg gegen den SV 08 Auerbach

Bei großartiger Stimmung in der EnergieVerbund Arena haben die Jungs vom Interimstrainer René Jahn am vergangenen Samstag einen verdienten 26:18-Heimsieg eingefahren und stehen jetzt auf Tabellenplatz 4.

[ ... ]

Basketball: Titans mit Sieg zurück im Playoff-Rennen

Die Dresden Titans haben sich im Kampf um die Playoffs eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den Tabellenvierten aus Elchingen gelang den „Elberiesen“ am Sonntag ein 89:80-Heimerfolg. 

[ ... ]

Basketball: Titans punkten im Sachsenderby

Was für ein Statement: Die Dresden Titans gewinnen gegen die Uniriesen Leipzig 118:79, davon 25 Punkte von Neuzugang Randal Holt, vor mehr als 1.600 Zuschauern in der Margon Arena.

[ ... ]

Basketball: Endlich Heimsieg für die Titans

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Dresden Titans konnten am Samstagabend endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern: Sie gewannen in der Margon Arena gegen die Saarlouis Royals 82:77. 

[ ... ]

Basketball: Titans kassieren erneute Heimniederlage

Schade! Die Dresden Titans mussten in der 2. Basketball-Bundesliga ProB am 9. Spieltag gegen die Weißenhorn Youngstars erneut einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze hinnehmen.  

[ ... ]

Rico Göde beim Sprungwurf. © Ronny Krause

Handball: Groß-Bieberau der erwartet starke Gegner

Nach dem Sieg, stehen nur noch zwei Mannschaften vor dem HC Elbflorenz, wobei allerdings der stärkste Konkurrent, TV Hüttenberg, eine weiße Weste und bereits 5 Punkte Vorsprung hat.

[ ... ]

„Nur Geile Dreier“ mit den Dresden Titans

Bei den Erstis Jenny und Alina kommt die „Nummer“ riesig an. Beide haben sich das nächste Basketball-Heimspiel vorgemerkt, um da ihre neuen Kommilitonen Philipp, Cliff und Co. anzufeuern. 

[ ... ]

Rico Göde beim Sprungwurf.

Handball: Starke Abwehrleistung gegen TV Groß-Umstadt

Der HC Elbflorenz ist – vor allem durch eine bärenstarke Abwehrleistung – wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt.

[ ... ]

Basketball: Geiler Dreier, Geiler Sieg – Titans halten Wort

Die Dresden Titans hatten den Fans „NurGeileDreier“ versprochen, und diese haben sie nun auch geliefert. Gegen die Würzburger Kader-Schmiede feierten die Dresdner einen spektakulären Saisonsieg.

[ ... ]

Für Rico Göde gab es an diesem Spieltag kein Durchkommen gegen die Abwehr des TV Gelnhausen.

Handball: Steigerung in Hüttenberg reicht nicht

Der HC Elb­florenz hat sich gegen­über dem Spiel gegen Geln­hausen ge­stei­gert und bot vor allem in der 1. Halb­zeit eine star­ke Partie. Am Ende siegt der TV Hütten­berg auf­grund der 2. Halb­zeit verdient.

[ ... ]

Baseball: Dresden Dukes beenden Saison als Vizemeister

Nach einem spannenden Finalspiel gehen die Baseballspieler der Dresden Dukes als Vizemeister der Mitteldeutschen Liga Baseball (MDLB) aus der diesjährigen Saison hervor.

[ ... ]

Basketball in Dresden

Basketball: Titans-Saison startet bisher enttäuschend

Die Dresden Titans verlieren zum Saisonauftakt zuhause gegen die Giants Nördlingen mit 66:73. Und auch auswärts beim ProA-Absteiger Ehingen Steeples stecken sie mit 64:91 eine Niederlage ein.

[ ... ]

Für Rico Göde gab es an diesem Spieltag kein Durchkommen gegen die Abwehr des TV Gelnhausen.

Handball: HC Elbflorenz bekommt einen Dämpfer

Nach einem völlig verkorksten Spiel bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass das Ganze manchmal auch weniger als die Summe aller Teile ist

[ ... ]

Handball: HC Elbflorenz siegt auswärts in Auerbach

Nach einem harten Stück Arbeit siegt der HC Elbflorenz schlussendlich gegen der SV 08 Auerbach mit 26:23 und bleibt damit auf Saisonkurs.

[ ... ]

Handball: 1. Heimsieg für den HC Elbflorenz

Der HC Elbflorenz fährt im zweiten Saisonspiel die nächsten Punkte auf dem Weg Richtung Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga ein.

[ ... ]

Jetzt aber „Zacke“! Mannschaftstriathlon im Freibad

Am 6. September steigt der 16. Freitaler Mannschaftstriathlon im Freibad „Zacke“. Dabei geht es weniger um sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem um jede Menge Spaß.

[ ... ]

6. Nachtlauf – Spannendes Duell zwischen zwei Dresdnern

Marc Schulze und Paul Schmidt wollen sich am 14. August beim Dresdner Nachtlauf gegenseitig nichts schenken. Vielleicht ist am Ende aber auch ein anderer der lachende Dritte, erwartet werden über 200 Teilnehmer.

[ ... ]

Australian Football: Die Wolves beißen sich fest

Die Australian Football Mannschaft Dresden Wolves debütiert seit April in der AFLG (Australian Football League Germany). Am 6. Juni steht der Heimspieltag im Ostragehege an.

[ ... ]

Campuslauf: Es geht um die Wurst

Flinke Füße sind am 6. Mai wieder gefragt. Beim traditionellen Campuslauf am „dies academicus“ geht es wieder sportlich über das TU-Gelände.

[ ... ]

Lacrosse: Rasant am Ball mit den Dresden Braves

Vom 1. bis 3. Mai kommen neun europäische Herrenmannschaften und neun Damen-Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet nach Dresden.

[ ... ]

Wasserball: Mit Ach und Krach ins Viertelfinale

Trotz eines erneut durchwachsenen spielerischen Auftritts erreicht die SG Wasserball Dresden das Viertelfinale im ostdeutschen Wasserballpokal.

[ ... ]

Citylauf: Seit 25 Jahren der Start in die Laufsaison

Die Laufsaison in Dresden hat begonnen. 2963 Teilnehmer kamen zum Internationalen Citylauf. Nicht nur die Sieger erreichten echte Top-Zeiten.

[ ... ]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...