Schreib uns per WhatsApp: 0172 77 18 33 4

Dresden City Triathlon: Außer Puste hoch drei

Geschafft! Zieleinlauf beim Dresden City Triathlon
Geschafft! Zieleinlauf beim Dresden City Triathlon

Worum geht's? Triathlon, Dresden, Elberadweg, Waldschlösschenbrücke

Schwimmen, Radfahren, Laufen – viele kommen schon beim Gedanken an eine Disziplin außer Atem. Beim City Triathlon werden alle drei Sportarten hintereinander absolviert.

Die Teilnehmer beim Dresden City Triathlon am 25. Juni können zwischen verschiedenen Distanzen wählen. In der Kategorie Sprint stehen 800 Meter schwimmen, fünf Kilometer mit dem Rad und als Abschluss ein Zehn-Kilometer-Lauf auf dem Programm. In der höheren Leistungsklasse wird es um einiges schwieriger: Nach einer 3,5 Kilometer langen Schwimmstrecke geht es aufs Rad, mit dem 90 Kilometer absolviert werden müssen. Anschließend steht noch ein 21 Kilometer langer Lauf an. Halleluja! Wer sich hingegen für die olympische Distanz entscheidet, muss zwar auch 3,5 Kilometer schwimmen, aber „nur“ 40 Kilometer radeln und zehn Kilometer laufen.

Start an der Waldschlösschenbrücke

Wer diese Mammuttour nicht alleine absolvieren will, kann sich auch mit anderen Sportlern in einer Staffel von zwei bis drei Teilnehmern zusammentun. Der Start der mittleren Distanz ist in Dresden-Blasewitz am Elbkilometer 50,2. Das ist derselbe Ausgangspunkt wie auch beim Elbschwimmen. Die Sprintstrecke beginnt unterhalb der Waldschlösschenbrücke. Wechselzone und Ziel sind für alle Distanzen östlich der Albertbrücke auf dem Sportgelände des SV Johannstadt am Käthe-Kollwitz-Ufer.

Hier führt auch die Radstrecke lang, Wendepunkte sind am Sachsenplatz und an der Goetheallee. Alle, die sich für die längere Distanz entschieden haben, müssen zusätzlich noch über die Waldschlösschenbrücke und die Stauffenbergallee bis zur Königsbrücker Straße. Und das Ganze dann sechs Mal. Uff!

Flinke Füße am Elberadweg

Danach geht es von zwei Rädern auf zwei Beine. Gelaufen wird auf dem Elberadweg zwischen Augustusbrücke und dem Fähranleger Johannstadt. Die Mitteldistanzler dürfen sich ein weiteres Mal bis zur Waldschlösschenbrücke quälen.

Erwartet werden rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gleichzeitig mit dem Triathlon wird auch die Dresdner Stadtmeisterschaft ausgetragen, das heißt, jeder, der auf der olympischen Distanz mitmacht, nimmt auch automatisch an der Stadtmeisterschaft teil.

Deine Laufschuhe haben es sich seit Herbst letzten Jahres unter dem Bett gemütlich gemacht und beim Thema Schwimmen bevorzugst du die Wasserrutsche im Hallenbad? Kein Problem, natürlich kannst du die Athletinnen und Athleten an der Strecke einfach nur anfeuern. Die machen sich noch vor dem Frühstück gegen 6.30 Uhr auf den Weg. Bis ca. 15.30 Uhr sollten dann aber alle hoffentlich gesund, wenn auch vermutlich nicht mehr ganz so munter im Ziel sein.

Text: UNi
Foto: PR

Jetzt seid ihr dran: Welche Sportart soll CAZ testen? Über welche Sportveranstaltung sollen wir berichten? Oder übt ihr selbst eine Sportart aus, die ihr uns vorstellen wollt? Schreibt an redaktion@caz-lesen.de

Zurück

Das könnte dich auch interessieren:

Dresden kann jetzt auch Bundesliga-Niveau

Mit der Eröffnung der neuen Ballsport-Arena sind die Voraussetzungen da für Handball, Basketball und Volleyball auf höchstem Niveau. Nun gilt es nur noch, sportlich durchzuhalten.

[ ... ]

Ultimate Frisbee: Das wird kein Kinderspiel

Der CAZ-Sporttest geht in eine neue Runde. Diesmal hat unser Redakteur und selbst ernannter Sport-Theoretiker Florian Mentele beim Ultimate Frisbee die Scheiben fliegen lassen.

[ ... ]

USZ-Fotowettbewerb: Mountainbike fährt zum Sieg

Basketball mit Hilfestellung, Akrobatik beim Yoga oder zarte Frauenhände beim Boxen – die Bilduswahl beim Fotowettbewerb des Unisportzentrums war groß. Das sind die Sieger.

[ ... ]

NFL-Superbowl: Ufa-Palast überträgt wieder live

Am 5. Februar steigt eines der größten Sport-Events der Welt: der NFL-Superbowl. Im Ufa-Kristallpalast könnt ihr das Spektakel die ganze Nacht lang live verfolgen.

[ ... ]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...