Campus

Kunstprojekt: Auf den Spuren von Karl Marx

Wie empfinden wir Arbeit und Zuhause? Ein Diplomprojekt von Dresdner und Gießener Kunststudenten versucht, Antworten zu finden. CAZ-Redakteurin Marion Fiedler hat sie getroffen.

[ ... ]
Mediadaten

Werbung in der CAZ: So einfach geht das

Faire Preise, verlässliche Termine, einfache Buchung, kompetente Beratung. Hier steht alles, was man wissen muss, für erfolgreiche Werbung in der CAZ.

[ ... ]

Anzeige

So kannst du bei der CAZ mitmachen: werde Reporter/in

CAZ sucht studentische CAZ-Reporter/innen für Online und Print auf der Basis einer freien Mitarbeit neben dem Studium. Welche „Positionen“ bei uns „vakant“ sind, liest du hier.

[ ... ]

Campus

Wettbewerb: Mit dem Betonboot nach Köln

Boote aus Beton? Gibt es tatsächlich! Und das Betonbootteam der TU Dresden hat im Juni bei der 16. Deutschen Betonkanuregatta in Köln teilgenommen.

[ ... ]

Dresden

Sommer in Dresden: Festivals und Konzerte open air

Sommer, Sonne und gute Musik direkt vor eurer Haustür. CAZ hat Festivals und Konzerte in und um Dresden rausgesucht, für die sich der Weg nach draußen lohnt.

[ ... ]

Anzeige

Wohnheim in Uni-Nähe: Hier sind noch Plätze frei

Keine Lust auf anonyme Wohnheim-Flure im Sechzehn-Geschosser? Dann schau doch mal im neuen Studentenwohnheim auf der Coschützer Straße vorbei.

[ ... ]

Anzeige

Zur Party mit dem eigenen Chauffeur

Stell dir vor, du sitzt im Quiz-Taxi. Jemand reicht dir Getränke, du hast deine besten Freunde dabei und du bist auf dem Weg zu einer Party. Gibt’s nicht? Doch, sogar zu gewinnen.

[ ... ]

Kultur

Lesetipp: Von Fälschern und Freimaurern

"Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco

Auf der Suche nach guten Büchern ist CAZ-Autorin Lisa Vetter diesen Monat auf den Roman „Der Friedhof in Prag“ von Umberto Eco gestoßen. Wie ihr das Buch gefallen hat, lest ihr hier.

[ ... ]

Campus

Unirocks am TU-Campus: CAZ verlost Tickets

Das wird die Party des Semesters. Am 22. Juni steigt die große Sause am TU-Campus. Du hast noch keine Karten? CAZ verlost Tickets. Was du dafür tun musst, liest du hier …

[ ... ]

Kinotipp

Alle Filme der nächsten zwei Wochen findet Ihr im CAZ-Kino

CAZ bei facebook
Campus

Campus Cooking auf der Reichenbachstraße

Beim Campus Cooking vom 19. bis 22. Juni weht in diesem Jahr ein Hauch von Festivalfeeling um die Kochtöpfe. Koch Stefan Wiertz hat sich von Streetfood inspirieren lassen.

[ ... ]

Wissenschaft

Täglich grüßt der Stinkefinger: TU erforscht Hetze im Netz

In den Sozialen Medien treffen manche nicht immer den Ton

An der TUD wurde ein Sonderforschungsbereich eingerichtet, der sich mit Umgangsformen im Internet beschäftigt. Was hinter Dresdner Labortüren sonst noch so getüftelt wird …

[ ... ]

Campus

Studenten fordern: Wir haben ein Recht auf Sonne!

Sommer und gute Laune das ganze Jahr

Nur acht Stunden Tageslicht, Nässe, Kälte und Schnee – damit muss jetzt Schluss sein! CAZ-Redakteur Florian Mentele fordert: Sommersemester das ganze Jahr! Achtung, Satire ...

[ ... ]

Kultur

Trad.Attack: Folk-Attacke aus Estland

Trad.Attack sind im Mai in der "Tonne"

Die drei jungen Musiker aus Estland mischen in die traditionelle Musik ihrer Heimat rockige und andere moderne Elemente. Am 26. Mai könnt ihr sie in der "Tonne" hören.

[ ... ]

Sport

Dresden City Triathlon: Außer Puste hoch drei

Schwimmen, Radfahren, Laufen – viele kommen schon beim Gedanken an eine Disziplin außer Atem. Beim City Triathlon werden alle drei Sportarten hintereinander absolviert.

[ ... ]

Musik

Laura Mvula: Erfolg gleich mit dem ersten Song

CAZ-Musikredakteurin Marion Fiedler hat die neue Scheibe „The Dreaming Room“ (RCA) von Singer-Songwriterin Laura Mvula entdeckt. Tolle Soundscapes, interessante Lieder.

[ ... ]

Kultur

Katiju: Musik über die Kontinente hinweg

Katiju sind Studenten der Hochschule für Musik

An der Dresdner Hochschule für Musik hat sich eine international orientierte Band gegründet. Katiju machen folkloristische Musik, die sie aber ganz neu interpretieren.

[ ... ]

Wissenschaft

Nobelpreisträger: Biochemiker Paul Modrich an der TU

Nobelpreisträger Paul Modrich

An der TU Dresden ist Nobelpreisträger Paul Modrich (Foto) zu Gast. Außerdem reist die TU Dresden mit einer Wissenschaftsausstellung nach London. Und es geht um Alkohol, Partys und Hackerangriffe.

[ ... ]

Campus

Dresdner Uni Air 2017: Was für 'ne Party!

Vollgestooled sind die Gewinner beim Uni Air 2017

Beim Uni-Air 2017 ging dieses Jahr wieder ordentlich die Post ab. CAZ-Musikredakteurin Marion Fiedler war als Jurymitglied live dabei und hat alle Bands genau unter die Lupe genommen.

[ ... ]

Campus

Zombie-Alarm: Ausstellung „Hope“ in der Altana-Galerie

Die TU Dresden nach der Zombie-Invasion

Schon wieder Zombies an der TU! Im Kunstprojekt „New Scenario“ von Paul Barsch und Tilman Hornig spielt das Überleben und die Hoffnung nach einer imaginären Apokalypse die zentrale Rolle.

[ ... ]

Sport

Dresden kann jetzt auch Bundesliga-Niveau

Mit der Eröffnung der neuen Ballsport-Arena sind die Voraussetzungen da für Handball, Basketball und Volleyball auf höchstem Niveau. Nun gilt es nur noch, sportlich durchzuhalten.

[ ... ]

Campus

Dresdner Studententage: Drei Wochen Kultur und Party

Dresdner Studententage 2017 auf dem Campus der TU Dresden

Traditionelle Highlights wie die Nachtwanderung, das MittelAlterFest und das UNI AIR sind die Basics des größten studentischen Kulturfestes in Mitteldeutschland. Doch es gibt noch mehr.

[ ... ]

Campus

Steuererklärung als Student – betrifft mich das?

Die Steuererklärung kann auch für Studenten wichtig sein

Was ich beim Nachhilfegeben auf die Hand bekomme, interessiert keinen? Doch! Der Steuerfachmann Thomas Otto erklärt, warum wir uns über das Thema Steuererklärung informieren sollten.

[ ... ]

Wissenschaft

Roboter an der TU, Antimaterie und zurück in die Zukunft

Bei Finale der Eurobot könnt ihr „Kirk“ und „Scotty“ kennenlernen, Forscher der TU suchen Antimaterie in Neutrinos und beim Mobile Camp wird an der Zukunft gearbeitet.

[ ... ]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...